Momentan geht mir viel durch den Kopf. Eine der üblichen Fragen ist natürlich, wie es weitergeht und was mich noch erwartet. Schließlich habe ich meinen Weg nicht geplant, sondern es hat sich so entwickelt. Natürlich habe ich an vielen Punkten meine Freiheiten gedehnt, Übermut gezeigt und den nächsten Schritt gemacht, aber ich hatte nie einen Plan, wie es sich bzw. ich mich entwickeln würde. So auch jetzt. Ich hatte beim letzten Mal darüber geschrieben, wie ich mich auch in der Bank entwickelt habe. Dies hat schließlich dazu geführt, dass mein Chef mich angesprochen hat und wir uns über meine Situation unterhalten haben. Diese unglaublich positive Rückmeldung hat mir ausgesprochen gutgetan. Darüber hinaus hat es mich bestätigt und mich entspannter sein lassen konsequent femininer auch in die Bank zu gehen.
Ganz unabhängig davon frage ich mich aber auch, ob das mit den gleichberechtigten Persönlichkeiten von Nicole und Christian stimmt, oder ob es nur eine leichte Erklärung für mich selbst war. Christian hat über Jahrzehnte mein Leben bestimmt. Immer wieder kam Nicole heraus, forderte ihr Recht. Nicole wollte präsent sein, wollte ihren Teil am Leben. Soweit die Erklärung. Jetzt verbringe ich seit geraumer Zeit meine Tage überwiegend als Nicole und auch die anderen Tage eher Nicole geprägt. Vermisse ich meine andere Persönlichkeit? Habe ich den unbändigen Wunsch endlich Mal wieder Christian zu sein? Ganz klar nein. Bekomme ich manchmal Angst vor meiner eigenen Courage und frage mich wie es weitergeht? Ganz klar ja.
Liegt es vielleicht daran, dass ich, Nicole, alles machen kann, alles tragen kann, was Christian auch könnte, aber andersrum nicht? Liegt es daran, dass die Gleichberechtigung die letzten Jahre eine Fassade war, ebenso, wie Christian die Jahrzehnte zuvor? Vielleicht liegt es auch daran, dass Nicole die andere Persönlichkeit noch nicht lange genug verdrängt hat? Auf der anderen Seite waren es immer eine Art von Schuldgefühlen, schlechtem Gewissen, die mich in der Versenkung haben verschwinden lassen . Aber es hat sich auch nie toll angefühlt es zu tun. Habe ich ein schlechtes Gewissen Christian gegenüber? Nein, das habe ich nicht.
Ich muss zugeben, ich kann das momentan einfach nicht auflösen.
Beim nächsten Mal mehr dazu
Bis dann
Eure Nicole
Comments