Beim letzten mal habe ich viel über die nicht so schönen Rückmeldungen geschrieben. Doch es gab auch ganz viele positive Erlebnisse und damit meine ich nicht die Ausflüge sondern die Momente, wenn ich Menschen in meinem Umfeld von Nicole das erste Mal erzählt habe oder sie auf ihre Existenz „gestupst“ habe.
Über lange Zeit waren es nur einzelne Personen (nicht einmal eine Hand voll), die meine beiden Seiten kannten. Erst 2016 begann ich einen Teil der Familie und Freunde einzuweihen. Natürlich bekam ich viele erstaunte Rückmeldungen, aber nicht im negativen Sinne sondern in der Regel mit der Aussage verbunden, man wäre nie von selbst auf die Idee gekommen. Ich habe in all der Zeit nicht eine ablehnende oder zurückweisende Reaktion gespürt. All denen, die mein Blog verfolgen und zu diesem Kreis gehören meinen herzlichen Dank, ihr habt mir alle gut getan.
Verbunden mit dem Einweihen von Freunden und Familie war der Ausbau meines Facebook Accounts und des offeneren Auftretens damit. Da ich mit mehr und mehr Menschen auf beiden Accounts verbunden war, blieb es nicht aus, dass auch mein Vater über Nicole stolperte. Eines Tages rief er an und fragte, ob ich diese Nicole mit unserem Nachnamen und den selben ehemaligen Wohnorten kennen würde. Ich bejahte und sagte schließlich, dass ich es selber sei. Mein Vater nahm es zur Kenntnis, damit war das Thema durch und nicht mehr angesprochen. Ich denke es ist nicht nur meinem Vater aufgefallen, aber außer ihm hat mich noch nie jemand angesprochen.
Im Zusammenhang mit meinem Ausflug in den Europapark wurde ich auch insofern mutiger, dass ich den Kreis auf ausgewählte Kolleginnen erweiterte. Etwas was ich vorher weitestgehend vermieden hatte. Doch auch hier bekam ich durchweg positive Reaktionen. Diese kamen nicht nur in Form unserer Gespräche und Chats sondern auch in Form aktiver Unterstützung mit diversen wunderschönen Schals. Mein Geständnis einer Kollegin gegenüber, dass ich neidisch auf ihr Pumps tragen sei sollte später noch zu einem lustigen Foto führen.
Neben den ganzen sehr schönen Momenten der Akzeptanz führte mein Mut schließlich auch zum nächsten Ausflug. Doch dazu komme ich beim nächsten Mal, versprochen.
Bis dahin
Eure Nicole